Hubraumerhöhung
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.
Zwar vermag die Hubraumerhöhung in der heutigen Zeit leicht deplatziert wirken, doch an Gültigkeit hat sie keineswegs verloren, auch wenn die Techniker und Motorenbauer einem weismachen wollen, dass man alles durch Turbolader und Kompressoren ersetzen könne. Eine Hubraumerhöhung ist deutlich verträglicher für die Lebensdauer eines Motor, als eine große Aufladung. Aber auch hier sollte der Einsatzzweck und die Erwartungen an den Motor im Vordergrund stehen.
Unsere Hubraumerhöhungen werden im Haus auf eigenen Maschinen gefertigt. Dadurch können wir die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abstimmen. Wir verlassen uns nicht auf
andere.
Zylinderkopfbearbeitung
Um eine Mehrleistung durch das Bearbeiten eines Zylinderkopfes zu erreichen, genügt es nicht die Kanäle so groß und glatt wie möglich auszuarbeiten. Spätestens bei einer Messung auf dem Leistungsprüfstand wird sichtbar, dass man sich diese Arbeit hätte sparen können. Wenn eine deutliche Mehrleistung erreicht werden soll, sind grundlegende Dinge zu beachten.
Nach dem Ausarbeiten und Polieren der Kanäle werden diese gestrahlt um eine Wandfilmbildung zu reduzieren.
Brennraumbearbeitung
Der Brennraum muss im Bereich um die Ventilsitze genügend Platz aufweisen, um eine schnelle Füllung zu ermöglichen. Das ist bei den meisten Zylinderköpfen nur bedingt der Fall. Auch Radien der Quetschkanten sollten so bearbeitet werden, dass sie einer guten Füllung mit Frischgas (Benzin-Luft-Gemisch) nicht entgegenstehen.
Ventile
Sollte genügend Platz im Brennraum vorhanden sein, ist es immer von Vorteil größere, Ventile und Sitzringe zu verbauen. Ist das nicht der Fall, werden die bestehenden Ventile strömungsgünstig bearbeitet und poliert.
Kurbelwelle
Wir optimieren Ihre Kurbelwelle für den sportlichen Einsatz.